Aktuelles: Stettenfelsschule Untergruppenbach

Aktuelles: Stettenfelsschule Untergruppenbach

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

YouTube

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Videos anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies (falls "Privacy-Enhanced Mode" nicht aktiviert ist)
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_youtube
  • Setzt zusätzliche Cookies für eine andere Domain (youtube.com)
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Hauptbereich

Bei uns ist einiges geboten...

Autor: Frau Hirsch
Artikel vom 23.02.2023

Das Assembly vom 06.02.2023
Nach einer dreijährigen Coronapause fand am Montag, 06.02.2023, wieder ein Assembly für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Stettenfelsschule statt. Für unsere Schüler*innen war es seit Langem das erste Assembly, daher waren alle Beteiligten ziemlich aufgeregt und gespannt, wie die einzelnen Beiträge ankommen würden. Jede Klasse hat sich ein Klassenmotto überlegt und eine kreative Vorstellung der Klasse präsentiert. Darüber hinaus gab es verschiedene Beiträge, wie ein Gedichtvortrag, ein Vortrag über Ideen zur Digitalisierung in der Schule und die Vorteile eines Snackautomatens sowie ein Dance-Battle. Traditionell wurden beim Assembly alle Geburtstagskinder von September bis Februar beglückwünscht und einzelne Schüler*innen erfuhren eine besondere Ehrung. Sie wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, die nichts mit schulischen Leistungen zu tun hat, sondern eher soziales und vorbildliches Verhalten würdigt. Die Schüler*innen können sehr stolz auf ihr erstes und sehr gelungenes Assembly sein, das mit der Vorfreude auf das Nächste zu Ende ging.

 

Die Klasse 5b zu Besuch im Audi-Werk
Am 13.02.23 besuchte die Klasse 5b das Audi-Werk in Neckarsulm. Organisiert hatte dies ein Vater, der uns auch begleitete. Gemeinsam fuhren wir zunächst mit Bus und Bahn nach Neckarsulm und sahen schon in der Eingangshalle die verschiedenen Audi-Modelle. Dann wurden wir im zweiten Stock begrüßt und bekamen ein Headset, damit wir auch in den Produktionshallen allen Erklärungen folgen konnten. Zuerst fuhren wir in einem Reisebus über das Werksgelände zum Karosseriebau des A4. Dort sahen wir wie verschiedene Teile der Karosserie von Robotern verklebt und verschweißt wurden. Besonders das Schweißen war sehr eindrucksvoll. Anschließend durften wir in eine weitere Produktionshalle, in der wir den Zusammenbau der einzelnen Autoteile verschiedener Modelle beobachten konnten. Besonders spannend war hier die sogenannte Hochzeit, der Moment, indem Karosserie und Motor miteinander verbunden werden. Die 1,5-Stunden vergingen wie im Flug und wir mussten schon wieder den Rückweg antreten.
Die Klasse 5b bedankt sich sehr herzlich beim Organisator und allen Beteiligten.

 

Digital gestützte Stationenarbeit – ein Workshop in der 4. Klasse zum Thema „Codierungen“
Als MINT-Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) stellt es für die Stettenfelsschule eine Selbstverständlichkeit dar, die Kompetenzen der Schüler*innen in diesen Bereichen zu fördern und frühzeitig für Technik und Digitalisierung zu begeistern. Außerdem sollen naturwissenschaftlich-mathematische Themen so greifbar, spannend und anschaulich gestaltet werden. Zusammen mit Frau Laube, den drei fleißigen Helferinnen Caja, Chiara und Jana, die den Aufbaukurs Informatik besuchen, und den Klassenstufen 4 entstand die Idee, diese Inhalte mit einer digital gestützten Stationenarbeit schon in der Grundschule näherzubringen.
Im Alltag begegnen uns Strichcodes und QR-Codes ständig – ob beim Einkaufen, als Werbung oder als Eintrittskarte für das Kino. Das bestätigten auch die Kinder der Drachenklasse 4a, als sie zu Beginn des Projekts nach unterschiedlichen Codierungen gefragt wurden. Daher gab es schnell einige Forscherfragen, die sie mittels des Workshops geklärt haben wollten: Was bedeuten eigentlich diese zahlreichen Striche? Wie ist ein QR-Code aufgebaut? Und wie funktioniert das Einlesen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, mussten die „Drachen“-Kinder selbst aktiv werden – ganz im Sinne des forschend-entdeckenden Lernens, das für die Gemeinschaftsschule ein Kernstück des Unterrichts ist.
Jede Gruppe erhielt ein iPad, das bereits mit dem Forschungsheft überspielt war. Dadurch konnten die Schüler*innen interaktive Elemente wie Erklärvideos oder Bilder in ihre digitalen Hefte einarbeiten. Die eifrigen Kinder bedienten die Tablets so, als ob sie bereits jahrelang damit Erfahrung hätten. Das beobachtete auch die Schulleiterin Frau Enke, die sich den Workshop ebenfalls nicht entgehen lassen wollte: „Es läuft nahezu von allein! Es ist schön zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind.“ Neben der Begeisterung für die Arbeit mit Tablets zeigte sich zudem ein großer Lerneffekt: Die zu Beginn des Workshops gestellten Fragen konnten eigenständig von den Schüler*innen beantwortet werden. Dass dieser Workshop ein voller Erfolg war, kann auch Louis bestätigten: „Mir hat das Projekt Spaß gemacht, weil es sehr abwechslungsreich war. Man weiß jetzt zum Beispiel, was die Zahlen im Strichcode bedeuten.“ Letizia kann bei dieser Aussage nur zustimmen: „Es war sehr cool, mit iPads im Unterricht zu arbeiten!“
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Kreismedienzentrum in Heilbronn bedanken, das die Stettenfelsschule mit Leihgeräten unterstützt. Ein Dank gilt ebenso der Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V., die in einer Fortbildung zum Thema „Codierungen in der Grundschule“ das Material freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Auch die Parallelklasse 4b darf sich bald auf diesen Workshop freuen!

Miteinander leben und lernen an der Gemeinschaftsschule in Untergruppenbach