Aktuelles: Stettenfelsschule Untergruppenbach

Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

• Videos anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Erhobene Daten

• Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen

Abenteuer-Technik-Tag 2019

Autor: Frau Hirsch
Artikel vom 23.10.2019

Forscher, Tüftler und Experten auf dem Abenteuer Technik Tag

Strahlende Kinderaugen sah man am Samstag in Untergruppenbach. Als Kapitän eines Luftkissenbootes, als Pilot eines Segelflugzeugs, als Fahrer eines Gummiflitzers oder als Getriebespezialist, um nur einige Möglichkeiten des Nachmittags zu erwähnen. Die Faszination zwischen naturwissenschaftlichen Gesetzen und technischen Zusammenhängen ist vielfach in der alltäglichen Lebenswelt zu entdecken. Viele berühmte Menschen entdeckten ihre Leidenschaft schon in frühen Lebensjahren und entwickelten daraus innovative Unternehmen und Erfindungen, die unser Leben heute maßgeblich prägen. Die große Stärke des Abenteuer Technik Tages ist es, diese Begeisterung für Technik kindgerecht erlebbar zu gestalten.

Reges Treiben begann schon am Freitag in der Stettenfelshalle. 500 Stühle wurden unter Anleitung des Hausmeisterteams von den Schülerinnen und Schülern der Stettenfelsschule im Festsaal aufgestellt. Zeitgleich liefen die Vorbereitungen zur Physikshow auf der Bühne schon auf Hochtouren. In der Sporthalle klapperten Tische und Stühle, die für die einzelnen Firmen und Projektpartner bereitgestellt wurden.

Am Samstagmorgen füllte sich die Halle mit Menschen. Auszubildende von Magna, Schunk, Dieffenbacher, Illig, Marbach, Audi, IDS und EnBW und ihre Ausbilder verwandelten den Raum in eine riesige Entdeckerlandschaft für Forscher, Tüftler und Experten. Gegenüber schufen die zahlreichen Helfer des Faszination Technik e.V. in roten T-Shirts Angebote zum Löten, Bauen und Erfahren. Der Indoor Modellflug Untergruppenbach e.V. brachte noch letzte Flugmodelle in Stellung. Gegenüber ergänzten flotte Rennautos der Firma Hobby Eberhardt und Literatur der Buchhandlung Stritter das Angebot. Dazwischen arbeiteten Legoroboter der DHBW Mosbach und sortieren Bausteine nach Form und Farbe. Im Eingangsbereich tauchte ein altes Motorrad auf und bildete mit einer Multimediaschau von Schulband, Apfelsaftprojekt, Schulgarten und weiteren Angeboten den vielfältigen Stand der Stettenfelsschule ab. Im Foyer besorgten Eltern mit ihren Kindern die Werkspässe und warteten gespannt auf die „Physik muss krachen Show“. Empfangen wurden sie von Eltern und Schülern der siebten Klassen, die umfangreich für das leibliche Wohl sorgten. Dazwischen der fahrende Tisch der Hochschule Heilbronn, die Feuerwehr und die Erste-Hilfe-Schülerhelfer.

Nahezu 300 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern besuchten den Abenteuer Technik Tag. Und vielfach ließ sich die Freude an Physik und Technik in den Gesichtern der Kinder und Erwachsenen beobachten.

Wir, die Stettenfelsschule, wollen an dieser Stelle allen Beteiligten danken. Allen, die wir erwähnt haben, aber auch allen, die wir nicht nennen konnten. Besonderen Dank vor allem an das Team von Faszination Technik e.V.

Miteinander leben und lernen an der Gemeinschaftsschule in Untergruppenbach