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Bei uns ist einiges geboten...
Das Assembly vom 06.02.2023
Nach einer dreijährigen Coronapause fand am Montag, 06.02.2023, wieder ein Assembly für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Stettenfelsschule statt. Für unsere Schüler*innen war es seit Langem das erste Assembly, daher waren alle Beteiligten ziemlich aufgeregt und gespannt, wie die einzelnen Beiträge ankommen würden. Jede Klasse hat sich ein Klassenmotto überlegt und eine kreative Vorstellung der Klasse präsentiert. Darüber hinaus gab es verschiedene Beiträge, wie ein Gedichtvortrag, ein Vortrag über Ideen zur Digitalisierung in der Schule und die Vorteile eines Snackautomatens sowie ein Dance-Battle. Traditionell wurden beim Assembly alle Geburtstagskinder von September bis Februar beglückwünscht und einzelne Schüler*innen erfuhren eine besondere Ehrung. Sie wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, die nichts mit schulischen Leistungen zu tun hat, sondern eher soziales und vorbildliches Verhalten würdigt. Die Schüler*innen können sehr stolz auf ihr erstes und sehr gelungenes Assembly sein, das mit der Vorfreude auf das Nächste zu Ende ging.
Die Klasse 5b zu Besuch im Audi-Werk
Am 13.02.23 besuchte die Klasse 5b das Audi-Werk in Neckarsulm. Organisiert hatte dies ein Vater, der uns auch begleitete. Gemeinsam fuhren wir zunächst mit Bus und Bahn nach Neckarsulm und sahen schon in der Eingangshalle die verschiedenen Audi-Modelle. Dann wurden wir im zweiten Stock begrüßt und bekamen ein Headset, damit wir auch in den Produktionshallen allen Erklärungen folgen konnten. Zuerst fuhren wir in einem Reisebus über das Werksgelände zum Karosseriebau des A4. Dort sahen wir wie verschiedene Teile der Karosserie von Robotern verklebt und verschweißt wurden. Besonders das Schweißen war sehr eindrucksvoll. Anschließend durften wir in eine weitere Produktionshalle, in der wir den Zusammenbau der einzelnen Autoteile verschiedener Modelle beobachten konnten. Besonders spannend war hier die sogenannte Hochzeit, der Moment, indem Karosserie und Motor miteinander verbunden werden. Die 1,5-Stunden vergingen wie im Flug und wir mussten schon wieder den Rückweg antreten.
Die Klasse 5b bedankt sich sehr herzlich beim Organisator und allen Beteiligten.
Digital gestützte Stationenarbeit – ein Workshop in der 4. Klasse zum Thema „Codierungen“
Als MINT-Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) stellt es für die Stettenfelsschule eine Selbstverständlichkeit dar, die Kompetenzen der Schüler*innen in diesen Bereichen zu fördern und frühzeitig für Technik und Digitalisierung zu begeistern. Außerdem sollen naturwissenschaftlich-mathematische Themen so greifbar, spannend und anschaulich gestaltet werden. Zusammen mit Frau Laube, den drei fleißigen Helferinnen Caja, Chiara und Jana, die den Aufbaukurs Informatik besuchen, und den Klassenstufen 4 entstand die Idee, diese Inhalte mit einer digital gestützten Stationenarbeit schon in der Grundschule näherzubringen.
Im Alltag begegnen uns Strichcodes und QR-Codes ständig – ob beim Einkaufen, als Werbung oder als Eintrittskarte für das Kino. Das bestätigten auch die Kinder der Drachenklasse 4a, als sie zu Beginn des Projekts nach unterschiedlichen Codierungen gefragt wurden. Daher gab es schnell einige Forscherfragen, die sie mittels des Workshops geklärt haben wollten: Was bedeuten eigentlich diese zahlreichen Striche? Wie ist ein QR-Code aufgebaut? Und wie funktioniert das Einlesen? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, mussten die „Drachen“-Kinder selbst aktiv werden – ganz im Sinne des forschend-entdeckenden Lernens, das für die Gemeinschaftsschule ein Kernstück des Unterrichts ist.
Jede Gruppe erhielt ein iPad, das bereits mit dem Forschungsheft überspielt war. Dadurch konnten die Schüler*innen interaktive Elemente wie Erklärvideos oder Bilder in ihre digitalen Hefte einarbeiten. Die eifrigen Kinder bedienten die Tablets so, als ob sie bereits jahrelang damit Erfahrung hätten. Das beobachtete auch die Schulleiterin Frau Enke, die sich den Workshop ebenfalls nicht entgehen lassen wollte: „Es läuft nahezu von allein! Es ist schön zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind.“ Neben der Begeisterung für die Arbeit mit Tablets zeigte sich zudem ein großer Lerneffekt: Die zu Beginn des Workshops gestellten Fragen konnten eigenständig von den Schüler*innen beantwortet werden. Dass dieser Workshop ein voller Erfolg war, kann auch Louis bestätigten: „Mir hat das Projekt Spaß gemacht, weil es sehr abwechslungsreich war. Man weiß jetzt zum Beispiel, was die Zahlen im Strichcode bedeuten.“ Letizia kann bei dieser Aussage nur zustimmen: „Es war sehr cool, mit iPads im Unterricht zu arbeiten!“
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Kreismedienzentrum in Heilbronn bedanken, das die Stettenfelsschule mit Leihgeräten unterstützt. Ein Dank gilt ebenso der Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V., die in einer Fortbildung zum Thema „Codierungen in der Grundschule“ das Material freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Auch die Parallelklasse 4b darf sich bald auf diesen Workshop freuen!